In Zeiten der Corona Pandemie entdecken mehr und mehr Menschen das Brotbacken für sich. Doch mit welcher Maschine macht man den besten Brotteig? Und welche Maschine eignet sich für welchen Bäcker?

Die Vorraussetzungen

Wesentlich für den perfekten Brotteig ist natürlich ein sehr guter Basisteig. Dieser besteht zumeist aus Mehl. Hefe, Wasser und etwas Zucker. Viele Bäcker nutzen allerdings auch Sauerteig, dem immer wieder Wasser und Mehl zugeführt werden muss. Beim Kauf einer Maschine ist vor allem auf die Arbeitsdauer zu achten, da Brotteig lange geknetet werden muss und die Maschine nicht überhitzen soll. Der Teig sollte außerdem weder zu stark kleben, noch die Schüssel hochklettern. Beim Kauf einer Maschine ist also vor allem auf die Häufigkeit des Backvorganges, sowie die Menge zu achten. Für Hobbybäcker ist zumeist eine günstigere Maschine vollkommen ausreichend.

Der Thermomix

Als Alleskönner ist dieser natürlich auch in der Lage überzeugenden Brotteig zu erzeugen. Diese Maschine ist für Anfänger sehr geeignet, da die Arbeitsschritte genau anzeigt werden und die Waage bereits integriert ist. Allerdings ist, laut der Stiftung Warentest, der Brotteig oftmals noch sehr klebrig. Vergleichbare Marken wären zum Beispiel Krups Prep & Cook oder Klarstein Food Circus.

Maschinensysteme

Weitere sehr geeignete Geräte für die Herstellung von perfektem Brotteig wären Maschinensysteme wie der Bosch MUM56S40, der mit seinen vielen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten für Hobbybäcker einiges zu bieten hat. Eine weitere Möglichkeit für perfekten Brotteig ist der Kitchenaid Artisan 5KSM150PSEER. Diese Maschinen erreichen einen, um bis zu 30% festeren Brotteig und sind ebenfalls einfach handzuhaben. Allerdings müssen die Zutaten separat abgewogen werden.

Zusammengefasst gibt es viele Möglichkeiten für den perfekten Brotteig, außerdem können diese Küchenhelfer die Herstellung wesentlich erleichtern, da Bäcker sich das lange Kneten von Hand ersparen können und Arbeitsschritte angezeigt werden. Auch ist oftmals eine günstigere Maschine ebenso geeignet für die Herstellung des Teiges wie eine Markenmaschine.

Bewertung: 5 / 5. Bewertungen: 1

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Wir berichten auf diesem Blog über verschiedene Themen wie Küchengeräte und vieles mehr. Sollten Sie Fragen zu einem Artikel haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here